Meine Philosophie

Ich entwickle und leite kunstpädagogische Projekte hauptsächlich für Kinder und Jugendliche, bin allerdings offen für alle Altersgruppen.

Ich biete Workshops und Seminare an, gestalte Ferienfreizeiten und arbeite als Dozentin für Vereine und Kulturprogramme. Hinzu kommen freie Workshops, Kurse und AGs in Schulen sowie Kulturprojekte für weitere Träger.

Alles begann 2006 mit meinem Studium zur Bühnen-und Kostümbildnerin in Maastricht (Niederlande). Daran anknüpfend, habe ich ein Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk in Köln im Bereich Szenenbild absolviert. Seitdem bin ich freiberuflich unterwegs und konnte am Theater, beim Film und beim Fernsehen meine Kreativität ausleben. Die Arbeit am Theater hat meine Leidenschaft für theaterpädagogische Projekte geweckt, so dass ich mich mehr und mehr auf Kunst- und Kulturpädagogik spezialisiert und auf diesem Gebiet gezielt weitergebildet habe.

 

Was will ich?

Die (kindliche) Phantasie beflügeln, von der man so viel lernen kann. Frei lassen, unterstützen, Mut machen, stärken, aufbauen und noch so vieles mehr… Meine Themenschwerpunkte sind: gestalten, bewegen, spielen, Spaß haben, in Gemeinschaft sein.

Der Weg ist das Ziel! Ich arbeite gerne prozessorientiert. Es kommt am Ende immer ein Ergebnis heraus, aber das ist nicht entscheidend. Mir geht es vor allem um den Schaffensprozess, fernab von überhöhten Erwartungen oder dem Druck, besser, schneller, weiter als andere zu sein. Jeder soll sich mit seinen Fähigkeiten einbringen können, offen sein, lernen dürfen. Dazu gehört es, Zeit zu geben zum Ausprobieren, aber auch Raum zu geben, zum gemeinsamen Experimentieren, zum Beginnen, Verwerfen, wieder neu Anfangen.

Jeder ist willkommen. Auf einigen Gesellschaftsspielen steht als Altersempfehlung 0-99. Das übernehme ich als Grundgedanken. Darüber hinaus biete ich Projekte an, die für bestimmte Altersgruppen konzipiert sind.

 

Der Freizeitraum

Die Idee dahinter ist, einen Raum zu schaffen, einen Freiraum zu kreieren, sich Zeit zu nehmen, freie Zeit in einem freien Raum zu erleben und zu gestalten.

Als Bühnenbildnerin bin ich dem Raum sehr zugetan, dem Freiraum ohnehin. Der Freizeitraum ist kein konkreter Raum. Er ist nicht an einen Ort gebunden, sondern lässt verschiedene Angebote und Konzepte an unterschiedlichen Orten zu, im Einklang mit der Kunst, der Natur und dem Menschen. Durch Austausch, Teilhabe und Kommunikation entstehen fantastische Schöpfungen und wunderbare Kreationen.

Der Freizeitraum kommt auch zu dir, in deine Kita, Schule, ins Seniorenheim, zu dir nach Hause, in den Wald oder zu deiner Hochzeit. Schreib mir gerne, wenn Du Interesse hast.

 

Meine Vita